Die neusten e-Bike Trends

Ausstattung und Zubehör - wir halten dich auf dem Laufenden

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

e-Bike fahren macht mit jedem Jahr mehr Spaß. Das liegt daran, dass sich die Hersteller ordentlich ins Zeug legen und stetig neue e-Bike Komponenten und passendes Zubehör entwickeln, um das e-Bike Fahren noch besser, komfortabler und spannender zu machen. Von belastbareren Schaltungs-Varianten bis hin zu ausgeklügelten, praktischen Fahrradtaschen denken sich die Hersteller immer neue Dinge aus, die das e-Bike Erlebnis wieder auf ein neues Level heben. Was es bei den Herstellern für das Jahr 2024 an Neuheiten gibt, haben wir uns auf der Eurobike angesehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhaltsverzeichnis

Ortlieb Back-Roller Fahrradtasche

Um Fahrradtaschen von Ortlieb kommt man inzwischen eigentlich nicht mehr herum, wenn man auf der Suche nach passenden Gepäcktaschen für alltägliche oder auch lange Touren mit dem Bike ist. Besonders beliebt sind die Back-Roller Fahrradtaschen des Fahrradzubehör-Herstellers. Sie lassen sich einfach auf- und wieder zurollen und sind praktischerweise wasserdicht. Jetzt haben die Back-Roller Fahrradtaschen ein Update bekommen: Die neuen Modelle sind mit einer Außentasche ausgestattet. Diese bietet die Möglichkeit, noch mehr Gepäck auf deiner Tour mitzunehmen und die wichtigsten Gegenstände schnell griffbereit zu haben. Zudem wurde die Schnalle am Verschluss an der Tasche fixiert. So fällt er nicht nach hinten weg und du schaffst es sogar ganz leicht, den Verschluss nur mit einer Hand zu betätigen. Zusätzlich wurde der Schultergriff optimiert: Willst du die Tasche schließen, kannst du die Schnalle ganz einfach oben oder unten an der Tasche einhängen. Dadurch hast du noch einmal mehr Komfort und die Tasche wirklich ordentlich und sicher verschlossen.

Obwohl die Ortlieb Back Roller Fahrradtasche vorher schon extrem funktional war, machen diese Features das überarbeitete Modell noch besser und definitiv zu einem echten e-Bike Trend in Sachen Zubehör. Und für wen das noch nicht ausreicht, der kann optional auch einen extra Einlegeboden nutzen, der die Tasche noch zusätzlich verstärkt – auch im leeren Zustand kann sie so nicht mehr umkippen.

Ortlieb Toptube-Bag Rahmentasche

Dass das Smartphone am e-Bike ein hilfreicher Begleiter ist, ist keine Frage. Oft nimmt es am Lenker jedoch einiges an Raum ein. Um dem entgegenzuwirken, hat Ortlieb genau dafür eine praktische Tasche entwickelt. Die neue Ortlieb Toptube-Bag Rahmentasche lässt sich auf dem Oberrohr montieren und auch wieder ganz leicht abnehmen. Oben auf die Tasche kannst du ganz einfach dein Smartphone befestigen. Die Tasche ist zudem mit einem Magnetverschluss ausgestattet, der dafür sorgt, dass sie sich automatisch schließt und auch zuverlässig geschlossen bleibt. Darin kannst du beispielsweise deine übrigen Wertsachen, wie etwa dein Portemonnaie oder deinen Schlüsselbund, sicher verstauen.

Ortlieb Toptube Bag mit Handy

Shimano Cues und HG+ Schaltung

Auch Shimano glänzt mit einigen Neuheiten für 2024. Dazu gehört zum Beispiel die neue Shimano Cues Reihe, eine neue Schaltungsreihe des Herstellers. Diese funktioniert auf Grundlage der eigens entwickelten LINKGLIDE Technologie. Das Besondere an der neuen Schaltung ist, dass sie ungefähr dreimal so haltbar ist wie die HG Variante und den höheren Belastungen eines e-Biks mit links standhält.

Dann gibt es außerdem noch die neue HG+ Variante. Hier stehen dir zwölf Gänge zur Verfügung. Zudem ist sie deutlich robuster geworden im Vergleich zu den bereits bekannten Schaltungskomponenten von Shimano. Das ist natürlich gerade beim e-Bike besonders wichtig. Haltbarkeit und Langlebigkeit, sowohl die Schaltung als auch das gesamte e-Bike betreffend, sind hier gefragt.

Shimano Cues

Die neue SRAM Eagle Transmission Schaltung

Ein besonders robustes Produkt hat SRAM auf den Markt gebracht: Die SRAM Transmission ist eine neue Schaltung, die extra für das Mountainbike entwickelt wurde und sich auch für das e-MTB bestens eignet. Die SRAM Eagle Transmission Schaltung gilt als besonders stabil. Gerade wenn du wild durchs Gelände düst, möchtest du dir schließlich keine Gedanken um die Verlässlichkeit deiner Komponenten machen müssen. Sie wurde dafür optimiert, auch unter Last besonders gut zu schalten. Das ist gerade beim e-Mountainbike ein besonders wichtiges Thema.

Ein weiteres Plus der innovativen SRAM Transmission Schaltung ist, dass sie sich in ihre Einzelteile zerlegen lässt. Ist also einmal ein Bauteil kaputt, muss nicht gleich die komplette Schaltung ausgetauscht werden. Stattdessen kannst du ganz im Sinne der Nachhaltigkeit das einzelne defekte Bauteil ersetzen lassen.

Die e-Bike Welt ist ständig im Wandel und bietet jedes Jahr viele neue Highlights und Innovationen in allen Bereichen: Von den technischen Komponenten bis hin zum e-Bike Zubehör bleiben hier keine Wünsche offen. Natürlich hatten die Hersteller auf der Eurobike noch viel mehr Innovationen für das Jahr 2024 auf Lager. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder schauen willst, welche Trends und Highlights derzeit schon zu haben sind, kannst du gerne einmal im nächsten e-motion Shop in deiner Nähe vorbeischauen. Dort erzählen die unsere Experten gerne vor Ort, was die e-Bike Welt derzeit zu bieten hat und können dir das ein oder andere Stück natürlich auch selbst vorführen.

Scroll to Top
Ganz ohne Wartezeit: Jetzt Termin schnell und einfach online vereinbaren!