Voraussichtliche Lesedauer: 0 Minuten
Nachdem sich der Vorgänger des Swing schon extrem bewährt hatte, bringt Riese & Müller es in der Neuauflage noch einmal auf ein ganz neues Level. Nicht nur ist es ein besonders stylisches e-Bike, mit dem du dich in der Stadt nicht verstecken brauchst. Es lässt auch funktional keine Wünsche offen. Es verspricht Fahrspaß pur in der City und darüber hinaus. Und auf den ersten Blick sieht es aus wie ein ganz normales Fahrrad – nur dass du damit einfach an allen anderen vorbeiziehen kannst, ohne dabei groß ins Schwitzen zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
Was hat sich beim Riese & Müller Swing verändert?
Auf den ersten Blick hat sich in Sachen Design gar nicht viel verändert – das e-Bike hat seine klassische Form behalten, die dem Swing seinen Wiedererkennungswert verleiht und wie gemacht für die Stadt ist. Technisch wurde es aber um das neue Bosch Smart System erweitert. Es wurde also die neue Antriebseinheit von Bosch mit dem Intuvia 100 Display und der smarten Steuereinheit verbaut. Beim Motor handelt es sich um den Bosch Performance Line, der mit 75 Nm Drehmoment für den Einsatzzweck in der City alle Wünsche abdeckt.
Der Name Swing hat natürlich einen durchdachten Ursprung: Die Linien des Rahmens machen das e-Bike zu einem echten Design-Objekt. Aber auch die braunen Griffe, der braune Sattel und die braunen Reifen in Kombination mit der neuen Farbe Bordeaux machen dieses Modell zu einem echten Hingucker. Dazu schicke Körbe, die sowohl am Lenker als auch am Gepäckträger angebracht sind. Ein stimmiges Gesamtkonzept: zurückhaltend, aber trotzdem sehr schick. Normalerweise ist Riese & Müller bekannt für seine technische Raffinesse, beispielsweise mit vielen Schalt-Variationen. Bei diesem Modell geht es aber vor allem um entspannten Fahrspaß im Alltag.
Ausflüge über die Stadtgrenzen hinaus? Kein Problem!
Der Bosch Performance Line Antrieb bietet 75 Newtonmeter Drehmoment. Das bedeutet wirklich ordentlich Power, sodass auch Ausflüge über die Stadtgrenzen hinaus kein Problem sind. Der Akku bringt für diesen Zweck 500 Wattstunden mit sich. Das reicht für die Stadt allemal, aber eben auch sehr gut für ausgiebige Touren.
Der Akku wurde klassischerweise hinten auf dem Gepäckträger montiert. So hindert er dich nicht beim Einstieg und stört auch das elegante Rahmendesign nicht. Zudem ist das Thema der Akku-Integration für Riese & Müller immer ein wichtiger Aspekt: Im Zuge dessen wird der Akku durch die beiden Körbe, die am Gepäckträger montiert sind, verdeckt. Diese dienen aber natürlich auch der Praktikabilität, denn ganze 22 Liter passen dort hinein. Das macht das Riese & Müller Swing natürlich auch zum perfekten Bike für eine Shoppingtour. Der Akku kann direkt am Bike, bei Bedarf aber auch einfach abgenommen und an einem anderen Ort geladen werden.
Darüber hinaus ist das Riese und Müller Swing Update mit einer Nexus Schaltung mit acht Gängen ausgestattet. Statt einer Kette kommt hier außerdem ein Riemen zum Einsatz. Dieser ist pflegeleicht und wartungsarm und passt zum Bike, welches nicht auf sportliche Performance, sondern Alltagskomfort ausgelegt ist.
Sicher und komfortabel
Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, ist das Thema Sicherheit natürlich besonders wichtig. Das Riese & Müller Swing ist mit Felgenbremsen statt mit Scheibenbremsen ausgestattet. Die hydraulischen Felgenbremsen vom Magura packen kräftig zu und bringen dich sicher zum Stehen.
Komfortabel bist du währenddessen dank der serienmäßig verbauten Federgabel unterwegs. Hinzu kommt eine gefederte Sattelstütze, mit denen du gegen Unebenheiten auf der Straße oder gar Kopfsteinpflaster gewappnet bist. Durch den leicht nach hinten gebogenen Lenker hast du außerdem eine besonders aufrechte Sitzposition auf dem Swing. Das ist gerade auf deinen alltäglichen Wegen perfekt. Aber auch etwas längere Ausflüge am Wochenende meisterst du ganz bequem.
Stimmiges Gesamtkonzept
Riese & Müller ist es wichtig, dass das Gesamtkonzept eines Bikes stimmig ist und genau zu seinem Einsatzzweck passt. Zudem wird ein Modell nur neu herausgebracht, wenn es auch wirklich überarbeitet wurde. Daher ist die Neuauflage des Swing nicht mit einer lediglich neuen Lackierung gleichzusetzen. Stattdessen wurde das Swing zusätzlich mit neuer Technologie ausgestattet. Da das Smart System von Bosch inzwischen in allen Modellbereichen Einzug gehalten hat, sollte das Swing dem natürlich in nichts nachstehen.
Mit dem neu integrierten System und einer neuen schicken Farbe hat Riese & Müller das Swing auf ein neues Level gehoben, das dem neuen Zeitgeist entspricht: Smarter und trotzdem ganz intuitiv zu bedienen. Wer auf der Suche nach einem tollen City e-Bike mit ordentlicher Reichweite und Motorunterstützung ist, der ist hier richtig. Vor allem aber auch diejenigen, die ein richtig schickes e-Bike im klassischen Fahrrad-Look suchen.