Faltrad & Kompakt e-Bikes

Falt- und Kompakt e-Bikes verschiedener Premiummarken

Ein Stück mit dem e-Bike, dann in die Bahn oder weiter mit dem Auto? Absolut kein Problem mit den Klapprad & Faltrad e-Bikes. Die flexiblen Allrounder passen sich perfekt deiner Situation an – ob in der Stadt, beim Pendeln oder auf Ausflügen. Klapprad e-Bikes lassen sich mit wenigen Handgriffen aus- und wieder zusammenklappen, sind leicht verstaubar und du kannst sie durch ihr geringes Gewicht problemlos in Bahn und Bus mitnehmen. Kompakt e-Bikes sind nicht klappbar, allerdings lassen sich der Winkel und die Höhe des Vorbaus sowie die Sattelstütze an unterschiedliche Körpergrößen anpassen. Dadurch können mehrere Familien- oder Haushaltsmitglieder ein Kompakt e-Bike fahren. Die 20-Zoll Laufräder sorgen für ein wendiges Fahrgefühl und glänzen trotz geringer Größe mit leistungsstarken Akkus, die eine Reichweite von 60 bis 70 km verfügen.

Falt / Klapp e-Bikes

Hercules Futura Compact 2024

ab 3.599,00 EUR

Hercules Rob Fold 2024

ab 3.799,00 EUR

Hercules Urbanico Compact 2024

ab 2.399,00 EUR

Hercules Prima 2024

ab 4.399,00 EUR

Riese & Müller Tinker2 2024

ab 4.689,00 EUR

Velo de Ville KEB 590 2024

ab 3.699,00 EUR

Cannondale Compact Neo 2023

ab 1.999,00 EUR

Corratec Life S 2023

ab 3.299,00 EUR

Gocycle G4i+ 2023

ab 6.499,00 EUR

Gocycle G4i 2023

ab 4.999,00 EUR

Gocycle G4 2023

ab 3.799,00 EUR

Kompakt e-Bikes

Cannondale Compact Neo 2023

ab 1.999,00 EUR

Corratec Life S 2023

ab 3.299,00 EUR

Falt & Kompakt e-Bike - Definition und Vorteile

Das e-Bike Klapprad und das e-Kompaktrad

“Wäre das Fahrrad nicht so groß, dann könnte ich es fast überall mit hinnehmen.”  Wer hat diesen oder einen ähnlichen Gedanken nicht selbst schon einmal gehabt? Mit modernen e-Bike Klapprädern und e-Kompakträdern gehört dieses Problem nun der Vergangenheit an! In nur weniger Handgriffen lassen sich die vollwertigen Alltagsräder in ein kompaktes Gepäckstück verwandeln, welches ohne große Probleme in Bus, Bahn und Auto mitgenommen werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

e-Bike Klapprad, e-Faltrad oder e-Kompaktrad?

Werden die Begriffe Klapprad und Faltrad mittlerweile als gleichwertiges Synonym genutzt, handelt es sich aber genau betrachtet um 2 Fahrradtypen mit kleinen Unterschieden in der Übersetzung oder der Geometrie. Der Einfachheit halber werden bei uns beide e-Bike-Typen unter der Kategorie e-Bike Klappräder geführt.

Als dritten Typ gibt es noch das e-Bike Kompaktrad, welches den Klapp- & Falträdern in Größe, Ausstattung und Funktionen in nichts nachsteht. Lediglich der Mechanismus zum zusammenklappen fehlt, dafür lassen sich Winkel und Höhe des Vorbaus zusätzlich verstellen.

Die Vorteile eines Falt & Kompakt e-Bikes

Kompakte e-Bikes mit starker Motorleistung

Der Faltmechanismus stellt das Herzstück des e-Bike Klapprads her und wurde in den letzten Jahrzehnten konsequent weiterentwickelt. So lässt sich das Fahrrad in der Mitte seitlich aufklappen, wodurch Vorder- und Hinterrad direkt aufeinandergelegt werden. Somit wird das Packmaß mit nur wenigen Handgriffen und in unter 3 Sekunden schlicht weg halbiert. Außerdem sind die Sattel- und Lenkerrohre justierbar oder demontierbar, wodurch der benötigte Platzbedarf weiter schwindet. Mit ihren meist 20 Zoll Laufrädern kann noch mehr Platz eingespart werden. Den finalen Schliff geben die kompakten Getriebe, Schaltungs- und Bremsanlagen. 

Die tretkraftunterstützenden Motoren, die übrigens auch City e-Bikes antreiben, kommen meist aus den Häusern BoschPanasonicShimanoYamaha oder Brose und sind möglichst platzsparend montiert. Dennoch muss hier keineswegs auf konstante Leistung verzichtet werden, denn die langlebigen Akkus haben eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern.

Klein und doch komfortabel

Auch wenn an den Größenmaßen ordentlich gespart wurde, heißt das noch lange nicht, dass bei den e-Bike Klapprädern auch an Komfort eingebüßt werden muss! Neben den Motoren sind die Pedelecs außerdem mit Licht und Gepäckträger bestens für den Alltag in der Stadt gerüstet. Durch die kleinen 20 Zoll Laufräder sind die kompakten Elektrofahrräder wendig und agil – außerdem fällt das Auf- und Absteigen auf Grund der niedrigen Höhe besonders leicht. Die Rahmenhöhe ist Unisex, wobei sich mit Hilfe der höhenverstellbaren Sattel- und Lenkerrohre das e-Bike perfekt an die jeweilige Körpergröße anpassen lässt und dadurch wird dieser e-Bike-Typ auch zum perfekten Familien-Fahrrad, das sich mehrere Personen teilen können!

Für wen sind Falt & Kompakt e-Bikes geeignet?

Ein e-Bike Klapprad spielt seine Stärken eindeutig im urbanen Raum, sprich in der Stadt aus. Der Fokus liegt hierbei auf dem Zurücklegen täglicher Strecken. Überall dort, wo es gilt möglichst viel Platz zu sparen kann dieser e-Bike Typ punkten: Beim Pendeln in Bus und Bahn oder auf Reisen, bei denen das e-Bike nicht fehlen darf. Die e-Bike Klappräder finden in nahezu jedem Auto platz oder können bequem im Wohnmobil mit auf den Roadtrip genommen werden.

  • Berufspendler mit Bus oder Bahn
  • Schulkinder und Studenten
  • Stadtbewohner ohne eigenes Auto
  • Städtereisende, die auch anderswo mobil sein wollen

Hier findest du deine City e-Bike Modelle

Kompakte und faltbare Elektrofahrräder werden immer beliebter, weshalb auch die Auswahl größer wird – gut für dich! Namenhafte Hersteller wie Riese und MüllerHercules und Winora, die auch andere e-Bike-Typen erfolgreich entwickeln und produzieren, haben ihr gesamtes Know-How in die kompakten City e-Bikes und Klapprad e-Bikes gesteckt. Du erhältst diesen e-Bike-Typ mit vormontierten Front-FahrradkörbenGepäckträger- und Rahmenakkus und e-Bike-Antrieben namenhafter Hersteller. Übrigens war das erste e-Bike, das komplett ohne Kette angetrieben wurde, ein Kompakt e-Bike von Gocycle!

Eigenschaften eines Falt & Kompakt e-Bikes

Komfort 75%
Alltagstauglichkeit 95%
Sportivität 60%
Langstreckentauglichkeit​ 85%
Gewichtszuladung / Belastbarkeit 60%
Reichweite im Vergleich

Jetzt Falt & Kompakt e-Bike bei deinem e-motion Händler kaufen

Jetzt einen e-motion Händler
in deiner Nähe finden

Scroll to Top