Yamaha e-Bike Antriebe
1993 etablierte der japanische Hersteller Yamaha erstmalig e-Bikes auf dem japanischen Markt und machte mit der Einführung der Power Assist Pedelecs auch seine Mittelmotoren bekannt. Nachdem die Pedelec-Antriebe in Asien sehr erfolgreich waren, sind die Mittelmotoren aus dem Hause Yamaha seit dem e-Bike Boom auch vom europäischen Markt nicht mehr wegzudenken! Die hochwertigen Pedelec Antriebe haben sich neben Motoren von Bosch, Shimano, und Brose behauptet und sind unter anderem in e-Bikes der Marken Haibike, Winora und BH e-Bikes verbaut.
Die Motoren aus der 2014 Serie Next Generation wurden bis heute immer wieder überarbeitet, an Trends angepasst oder für einzelne e-Bike Herstellersysteme optimiert, sodass sie zu den besten Motoren auf dem Markt zählen. Welche Antriebe für welche Einsatzzwecke konstruiert wurden, kannst du hier erfahren.
Alle Yamaha Motoren im Überblick
Der Yamaha PW-TE e-Bike Antrieb
Der Yamaha PW-TE ist die dritte Antriebsgeneration aus der PW-Serie und kam für die Saision 2019 auf den Markt. Durch sein sensibles Ansprechverhalten und die kräftigen 60 Nm Drehmoment ist der Yamaha PW-TE ideal für den Einsatz in City- und Trekking e-Bikes. Der Yamaha PW-Motor vereint sportliche Dynamik und Komfort und überzeugt vor allem durch eine automatische Regelung der Unterstützungsstufen, den Automatic Support Mode.
Der Automatic Support Mode wählt die passende Unterstützungsstufe selbstständig nach den jeweiligen Streckengegebenheiten aus und wählt die für den Fahrer angenehmste und für den Akkuverbrauch effizienteste Unterstützungsstufe. Diese automatische Anpassung wird durch das intelligente Antriebssystem bestehend aus Sensoren für Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Pedaldruck und – jetzt neu – einem Winkelsensor ermöglicht. Der Winkelsensor ermittelt den Grad der Steigung, sodass der Yamaha PW-TE an Steigungen jetzt noch sensibler arbeitet und ermittelt in Kombination mit den anderen Sensoren Informationen, die über einen Algorithmus die ideale Unterstützung ermitteln.
Technische Details zum Yamaha PW-TE
- Mittelmotor
- Gewicht: 3,4 Kilogramm
- Watt: 250
- Maximaler Drehmoment: 60 Nm
- Maximale Trittfrequenz: 100 u/min
- Maximale Unterstützung: 25 km/h
- Unterstützungsstufen: Eco+ (50), Eco (100), Standard (190), High (280)
Der Yamaha PW-ST e-Bike Antrieb
Der Yamaha PW-ST e-Bike Motor ist ein absoluter Allrounder und für jeden Einsatzbereich geeignet. Einsteiger, Profi, Straße oder Gelände – der Yamaha PW-ST eignet sich für jedes Gelände und für jeden Fahrer. Die richtige Unterstützung sorgt für absouten Fahrspaß. Das Quad Sensor System von Yamaha sorgt für optimale Unterstützung des Fahrers. Der Motor wurde soweit verbessert, dass er sich auch perfekt an höhere Trittfrequenzen anpasst.
Der neue Automatic Support Mode macht dem e-Biker das Fahren so leicht wie möglich, denn es passt die Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation an. Es reicht vollkommen, wenn sich der Fahrer auf das Schalten und Bremsen konzentriert, die Wahl des Unterstützungs-Modus übernimmt der Automatic Support Mode. e-Mountainbikes brauchen einen Motor, der für ein dynamisches Fahrverhalten sorgt. Dank der feinen Abstimmung des neuen Yamaha PW-ST erfolgt die Unterstützung des Motor kraftvoll und gleichzeitig auch kontrolliert. Diese Fahrstabilität ermöglicht es, auch ein steilen Anstiegen mühelos anzufahren.
Technische Details zum Yamaha PW-ST
- Mittelmotor
- Gewicht: 3,4 Kilogramm
- Nennleistung: 250 W
- Maximaler Drehmoment: 70 Nm
- Unterstützung bis 25 km/h
- Unterstützung 4 Modi
Der Yamaha PW-X3 e-Bike Antrieb
Der Yamaha PW-X3 Motor ist das Update zum PW-X2. Mit dem komplett neuen PW-X3 entwickelt Yamaha sein Pure Ride-Konzept mit kraftvoll-dynamischer Antriebsunterstützung und einer besseren Unterstützung bei höheren Trittfrequenzen weiter. Leichter, kleiner, stärkeres Drehmoment – diese Antriebseinheit der nächsten Generation ermöglicht mit ihrer direkt ansprechenden Unterstützung eine ganz neue Art des Offroadfahrens. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm ist der PW-X3 in der Lage auch anspruchsvollste Steigungen zu bewältigen.
Der Automatic Support Mode macht dem e-Biker das Fahren so leicht wie möglich, denn es passt die Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation an. Es reicht vollkommen, wenn sich der Fahrer auf das Schalten und Bremsen konzentriert, die Wahl des Unterstützungs-Modus übernimmt der Automatic Support Mode. Die Antriebseinheit wurde insgesamt auch kompakter und leichter gemacht. Mit einem Gewicht von 2,75 kg ist der neue Yamaha PW-X3 Motor circa 10% leichter als sein Vorgänger. Das daraus resultierende herausragende Leistungsgewicht ermöglicht noch mehr Fahrspaß und präziseres Handling.
Technische Details zum Yamaha PW-X3
- Mittelmotor
- Gewicht: 2,75 Kilogramm
- Nennleistung: 250 W
- Maximaler Drehmoment: 85 Nm
- Unterstützung bis 25 km/h
- Unterstützung 5 Modi
Der Yamaha PW-CE e-Bike Antrieb
Die kompakte Größe macht es Herstellern möglich noch schlankere Rahmen zu designen, in die sich der Motor perfekt einfügt. Dank des innovativen Automatic Support Modus können Sie sich bei der Fahrt auch bei wechselnden Untergründen voll auf die Strecke konzentrieren. Das intelligente System erkennt die veränderten Fahrbedingungen und passt die Unterstützung entsprechend an.
Technische Details zum Yamaha PW-CE
- Mittelmotor
- Gewicht: 2,9 Kilogramm
- Nennleistung: 250 W
- Drehmoment: 50 Nm
- Unterstützung bis 25 km/h
- Unterstützung 5 Modi
Der SyncDrive Pro powered by Yamaha
Um den e-Bike Antrieb noch besser auf den Einsatz in e-Mountainbikes abzustimmen hat der e-Bike Hersteller Giant den Yamaha PW-X Mittelmotor mit einer eigens entwickelten Software ausgestattet. Der powered by Yamaha SyncDrive Pro bietet wie der reguläre PW-X Motor 5 Unterstützungsstufen, kommt jedoch auf eine Unterstützung von 360% und erreicht die 80 Nm Drehmoment in allen Modi.
Auch auf Pedaldruck regiert das Antriebssystem noch sensibler und beschleunigt von einer Trittfrequenz nahe 0 auf 80 Nm in 190 Millisekunden. Mit dem SyncDrive Pro Antriebsystem hast du in jeder Situation die optimale Unterstützung für anspruchsvolle Trails.
SyncDrive Pro – Technische Daten
- Mittelmotor (Tretlager-Motor)
- Unterstützung bis zu 25 km/h
- Nennleistung nominell: 250 W
- Nennleistung maximal: 400 W
- Drehmoment: 80 Nm
- Schaltung: Kettenschaltung/Nabenschaltung
- Rücktrittfunktion: Nein
- Gewicht: 3,1 kg
- 5 Fahrmodi/Unterstützung in %: Eco/100, Tour/Basic*/175, Active/250, Sport/300, Power/360
- Sensoren: Drehmomentsensor, Geschwindigkeitssensor, Kurbelsensor
- Akku: 500 Wh / 600 Wh Lithium-Ionen-Akku
Video Yamaha SyncDrive Pro
Yamaha Displays für den Einsatz mit Yamaha e-Bike Antriebssystemen
Auch in Sachen Display gab es für die Saison 2019 Neuheiten: Neben einem Kompakt-Display, welches sich auf die wesentlichen Fahr-Informationen beschränkt, wird es auch ein TFT-LCD Display mit 2,8 Zoll geben, welches nicht nur wesentlich mehr Informationen liefert, sondern auch über mehr Funktionen verfügt. Das mittig am Lenker sitzende Display kann über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden und darüber hinaus als Navigationsgerät und Fitnesstracker verwendet werden. Die gesammelten Daten lassen sich ganz einfach zwischen Display und Handy synchronisieren.
Das Yamaha PW-X LCD Display
Mit der Einführung des PW-X e-Bike Antriebs brachte Yamaha auch ein passendes LCD-Display heraus, das speziell für Offroad Einsätze geeignet ist: Einerseits ist das Display durch ein robustes Gehäuse und die Befestigungsposition an der Lenkerstange parallel zum Vorbau bei Stürzen geschützt. Andererseits ist der Bordcomputer auf die Bedienung mit Handschuhen optimiert und kann über eine separate Bedienungseinheit, die am Lenker befestigt wird, bedient werden. Die LED Funktion grenzt die verschiedenen Unterstützungmodi farblich voneinander ab, sodass diese auch auf fordernden Trails schnell zu erkennen sind und die Konzentration des Fahrers nicht von der Strecke weicht.
Yamaha PW-X Display – Technische Details
- Aufgeräumtes Display in robustem Gehäuse
- Befestigung an der Lenkerstange parallel zum Vorbau
- 5 Fahrmodi wählbar
- LED-Assist-Mode-Anzeige
- Bedienung über den Remote Controll-Schalter am Lenker
- Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %), Tages-/Gesamtkilometer und Fahrzeit
- Trittfrequenzmessung
- Smartphone-Connectivity
- Schiebehilfe
LCD Multifunktions Drive Controller
Beim LCD Multifunktions Drive Controller handelt es sich um ein LCD-Interface, das neben den herkömmlichen Bordcomputer-Funktionen über die Auswahl aus 4 verschiedenen Fahrmodi und die Wahl eines Standby-Modus verfügt. Der Standby-Modus kann aktiviert werden, wenn du ohne elektrische Unterstützung fahren möchtest.
Der LCD Multifunktions Controller 2016 ist nicht abwärtskompatibel. Ältere Modelle mit Yamaha PW-Antrieb werden über den LCD Multifunktions Controller bis 2015 gesteuert.
LCD Multifunktions Drive Controller - Technische Details
- Großes und übersichtliches Display
- Befestigung am Lenker
- 4 Fahrmodi wählbar
- Bedienung über den Remote Controll-Schalter am Lenker
- Standby-Modus zum Fahren ohne Unterstützung
- Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %), Tages-/Gesamtkilometer und Fahrzeit
- Trittfrequenzmessung
- Uhr und Thermometer*
- USB Schnittstelle
Yamaha LED Digitalanzeige
Das wohl schlankeste Display unter den Yamaha Bordcomputern beschränkt sich auf das Wesentliche und zeigt dem Fahrer lediglich Batteriestand, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer an. Die einzige Zusatzfunktion der LED Digitalanzeige ist die Aktivierung des e-Bike Lichts via Display.
Yamaha LED Digitalanzeige – Technische Details
- Kompakt und leicht
- Befestigung am Lenker
- 3 Fahrmodi wählbar
- Anzeige von Geschwindigkeit, Batteriestand (in %) und gefahrenen Kilometern
- Aktivierung des Lichts
Der Yamaha Intube Akku
Auch Yamaha orientiert sich am Trend der Akku-Vollintegration und hatte für die Saison 2019 einen 500 Wh starken integrierten Akku im Angebot für e-Bike Fans. Der Yamaha InTube-Akku wird zunächst in einige e-Bike Modelle vom Hersteller Haibike integriert werden – vom Hardtail bis zum Fullsuspension. Fast alle Yamaha Intube Hardtails sollen ab 2019 dazu eine neue Zugführung auf der Kettenstrebe erhalten. Die Vorteile des integrierten Akkus sind vor allem optischer Natur: keine klobigen Aufsätze mehr, sondern formvollendete, stimmige Rahmenkonstruktionen.
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