e-Lastenfahrräder sowie e-Falträder stellen sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privatpersonen eine umweltschonende Alternative zum Auto dar – das hat die Stadt Wien erkannt und erhöht die Fördermittel. Dieses mal wird auch der Kauf von e-Falträdern unterstützt.
Bis zum 29. Februar 2024 haben Privatpersonen, Betriebe, Vereine und Gemeinden die Gelegenheit, noch von einer erhöhten Förderung für Lastenräder zu profitieren. Statt der bisherigen 900 Euro bekommst du vom Bund 1.000 Euro, von der Stadt Wien ebenfalls 1.000 Euro. Beim Kauf eines Lasten e-Bikes sind also bis zu 2.000 Euro Förderung möglich. Doch damit nicht genug – es gibt zusätzlich eine Förderung für e-Falträder in Höhe von 600 Euro seitens Bund. Diese attraktive Fördermaßnahme soll nicht nur den Umstieg auf nachhaltige Fortbewegungsmittel erleichtern, sondern auch dazu beitragen, die Verkehrsbelastung zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten.
Insbesondere Personen, die ihre Kinder, Einkäufe oder Haustiere durch die Innenstadt transportieren müssen, jedoch auch Berufspendler*innen profitieren von dem Umstieg auf die elektrisch betriebenen Transportmittel. Auf unserer Förderseite findest du alle Informationen dazu, wie du die Förderung beantragen kannst. Weitere Informationen zum Thema Förderungen in Wien findest du hier.
Nutze jetzt noch die Chance, um von den finanziellen Vorteilen zu profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität zu leisten. Unser Team in der e-motion e-Bike Welt Wien Nord berät dich gerne ausführlich, um für dich das passende e-Lasten- oder e-Faltrad zu finden, das zu deinen persönlichen Anforderungen passt.