Aus Liebe zum Biken

Von Birmenstorf bis nach Silvaplana mit dem Riese & Müller Load touring HS

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Warum wir jeden Morgen gerne zur Arbeit gehen? Weil wir e-Bikes nicht nur verkaufen, sondern auch leidenschaftlich gerne selbst fahren! Darum können wir dir nicht nur sagen, welches die neuesten Modelle unserer Hersteller sind, welche Motoren die stärkste Leistung bringen oder welche Trends die e-Bike Welt gerade bewegen – wir beschreiben dir auch unsere Erfahrungen aus erster Hand. Welches e-Bike macht auf Offroad Trails am meisten Spaß? Welcher Motor vermittelt das natürlichste Fahrgefühl? Welche Federung hält dem Bordstein am besten stand?

Dani Rey, Inhaber unserer e-motion e-Bike Welt Dietikon, nutzte die Ferien für eine Reise nach Silvaplana mit seinem Sohn Robin – natürlich auf zwei Rädern! So schnitt sein Riese & Müller Load im Langstreckentest ab:

Wie der Vater, so der Sohn

Der Faszination fürs Biken konnte sich mein Sohn Robin in so einer Velobegeisterten Familie wie unserer quasi nicht entziehen. Denn auch nach Feierabend dreht sich bei uns alles um ein Thema: e-Bikes! Und so freut es mich natürlich, dass wir mit den Velos ein gemeinsames Hobby für uns entdeckt haben.
In diesen Sommerferien haben wir dabei ein besonders ehrgeiziges Ziel für uns auserkoren. Wir sind von Birmenstorf über Lachen nach Thusis gefahren und erreichten nach stolzen 290 Kilometern endlich unser Ziel – Silvaplana.

Unterwegs auf dem Riese & Müller Load touring HS

Bei der Wahl unseres Reisegefährts hätten wir es kaum unterschiedlicher treffen können. Während Robin sich für ein Bulls Hardtail Mountainbike entschied, blieb ich als Load Fan dem Premium Cargobike von Riese & Müller treu. Auch wenn ein Cargobike auf den ersten Blick vielleicht eine ungewöhnliche Wahl für eine so ausufernde Tour darstellt, hat sich meine eh schon hohe Meinung von dem Modell nur bestätigt.

Das Riese & Müller Load touring HS ist wie der Name schon sagt ideal für Touren ausgelegt. Der leistungsstarke Bosch Performance Line Speed Motor lieferte mir eine starke Unterstützung bis zu 45 km/h und half mir die über 4.900 Höhenmeter auf der Strecke zu überwinden. Um mich richtig auszupowern, fuhr ich die meiste Zeit in den unteren Stufen mit maximal 30 Prozent Tretkraftunterstützung. Doch wer Wert auf ordentlich Rückenwind legt, kann sich auf bis zu 340 Prozent im Turbomodus freuen!

Viel Platz für viel Gepäck

Auf der praktischen Transportfläche hatte ich genug Platz, um mein gesamtes Gepäck zu verstauen. So wirkten am Ende als Zusammenspiel von Fahrer, Fahrzeug und Zuladung circa 150 Kilogramm Gesamtgewicht auf das Riese & Müller Load ein. Doch dank der tollen Rolleigenschaften verbrauchte das Cargo e-Bike seine 500 Wh Akkukapazität sehr sparsam. So brauchte ich weniger als vier Akkuladungen für die gesamte Strecke. Wem das noch zu viel ist, kann über das DualBattery System auf 1.000 Wh aufrüsten!

Du möchtest dich selbst von den Toureneigenschaften der Cargobikes von Riese & Müller überzeugen? Dann teste es selbst bei einer Probefahrt! Unsere Cargobike Experten beraten dich gerne bei der Wahl des passenden Modells.

Scroll to Top